Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Header Mobile Header

    News

    • Salsa: Winterliches Wellness-Vergnügen

      (08.07.2020) Winter ist Wellness-Zeit! Daher präsentiert Salsa (Rudolstadt) auf der Herbst-CADEAUX Leipzig Wohlfühl-Produkte im „frostigen“ Look. Das Duschgel Maracuja-Grapefruit beispielsweise ist in Schneemann-Seifenspender verpackt, wahlweise in Eisblau und Weiß mit silbernen Akzenten. Enthalten sind 440 Milliliter Gel.

      button arrow
    • Bottlelight Company: Das Licht in der Flasche

      (07.07.2020) Leere Wein-, Sekt- oder Wasserflaschen bekommen mit der Innenbeleuchtung von Bottlelight Company (Potsdam) neues Leben eingehaucht. Batteriebetrieben oder wiederaufladbar, lassen effiziente LED-Lampen die moderne Tischbeleuchtung erstrahlen. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Atelier Gerner entstand zudem die Edition „Titano“: handbearbeitete Glasflaschen mit Gravur, die mit weißem, warmweißem oder auch buntem Licht bestückt werden.

      button arrow
    • Candle Factory: Geschmackvolle Düfte

      (06.07.2020) Pünktlich zur Herbst- und Weihnachtszeit hat Candle Factory (Duderstadt) das Sortiment an Duftkerzen im Original-Weckglas erweitert. Neu sind die „lukullischen“ Duftnoten Cappuccino, Vanille-Macadamia, gebrannte Mandeln und Kokosmakrone. In warmen Braun- und Cremetönen gehalten, sind die Produkte – selbst wenn sie nicht brennen – ein wunderschönes Dekoelement für die gemütliche Jahreszeit.

      button arrow
    • Pfaffenweiler Weinhaus: Qualität im Glas

      (03.07.2020) Neu im Programm der Chemnitzer Handelsagentur Ralf Stiller – einem Stammaussteller der CADEAUX Leipzig – ist das Pfaffenweiler Weinhaus, eine kleine Erzeugergemeinschaft südlich von Freiburg im Breisgau. Auf einer Fläche von 95 Hektar werden viele unterschiedliche Rebsorten kultiviert. Als regionale Spezialität gilt der Gutedel (Chasselas), der leichte süffige und besonders bekömmliche Weißweine hervorbringt.

      button arrow
    • Hat den Bogen raus: RATAGS Holzdesign

      (02.07.2020) Erfindergeist und erzgebirgische Handarbeit vereint die Marke RATAGS Holzdesign Langenwolmsdorf. Bekannt ist das Unternehmen vor allem durch seine Doppelschwibbogen, die von Firmengründerin Gitta Heider erfunden wurden. Bei diesen Schwibbogen sorgt eine LED-Beleuchtung zwischen zwei parallelen, in Laubsägearbeit hergestellten Bogenringen für indirekte Beleuchtung. Als neues Modell stellt RATAGS die „Weihnachtswerkstatt“ vor.

      button arrow
    • Continenta: Dosen mit Stil

      (01.07.2020) Hochwertige Küchen- und Wohnaccessoires in exklusivem Holzdesign präsentiert Continenta (Freiburg i.Brsg.) zur Herbst-CADEAUX 2020. Praktisch und formschön sind beispielsweise die Dosen für Aufbewahrung und Vorratshaltung. So finden Lebensmittel wie Brot, Zucker, Tee oder Zwiebeln in handgefertigten schwarzen Keramikgefäßen mit hellem Holzdeckel ihren Platz.

      button arrow
    • Christian Ulbricht: Weihnachten und mehr

      (24.06.2020) Mit frischem Schwung und innovativen Ideen melden sich die Hersteller erzgebirgischer Holzkunst auf ihrer „Hausmesse“ – der CADEAUX Leipzig – zurück. Auch das Traditionsunternehmen Christian Ulbricht (Seiffen) freut sich darauf, dem Fachhandel seine neuen und erweiterten Serien wieder live vorzustellen und mit den Besuchern ins direkte Gespräch zu kommen.

      button arrow
    • CADEAUX und MIDORA Leipzig starten durch

      (04.06.2020) Die Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends CADEAUX Leipzig sowie die Uhren- und Schmuckmesse MIDORA finden wie geplant vom 5. bis 7. September 2020 statt. Ein angepasstes Veranstaltungskonzept gewährleistet den maximalen Schutz von Ausstellern und Besuchern. „Zahlreiche Unternehmen sind bereits angemeldet, darunter etliche Neuaussteller. Insgesamt erwarten wir auf beiden Messen rund 400 Aussteller und Marken“, kündigt Projektdirektor Andreas Zachlod an.

      button arrow
    • Deutsche lieben den häuslichen Kaffee-Genuss

      (29.05.2020) Kaffee, das Lieblingsgetränk der Deutschen, erweist sich als krisenfest. Im März und April 2020 wurden rund drei Prozent mehr konsumiert, teilt der Deutsche Kaffeeverband e.V. mit. Verlagert hat sich jedoch der Ort des Genusses: Der Kaffeekonsum zu Hause wuchs in diesen beiden Monaten um 20 Prozent, während Cafés, Restaurants oder Bäckereien rund 76 Prozent weniger Kaffee ausschenkten. Eine gute Nachricht auch für die GPK-Branche, die die zugehörigen Accessoires anbietet und auf der Herbst-CADEAUX Leipzig traditionell zu den Schwerpunktbereichen zählt.

      button arrow
    • Blitzumfrage: Handel gewährleistet sicheres Einkaufen

      (05.05.2020) Abstandsmarkierungen auf dem Fußboden, zusätzliches Personal am Eingang, Desinfektionsmittelspender für die Kunden: Mit vielfältigen Maßnahmen realisiert der Einzelhandel in Deutschland die zur Corona-Abwehr notwendige Hygiene. Wie eine Blitzumfrage des EHI Retail Institute (Köln) gemeinsam German Council of Shopping Places ergab, kann die Politik darauf vertrauen, dass im Handel alles richtig gemacht wird. Befragt wurden 199 Handelsunternehmen.

      button arrow
    • HDE mit Vorschlägen für Einzelhandel ab 4. Mai

      (29.04.2020) Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat Vorschläge unterbreitet, um zum regulären Betrieb im Einzelhandel ab 4. Mai zurückzukehren. Angesichts der positiven Erfahrungen bei der Wiedereröffnung der Geschäfte mit bis zu 800 m² Verkaufsfläche sollte im nächsten Schritt der gesamte Einzelhandel nach einheitlichen Vorgaben flächendeckend wieder arbeiten dürfen.

      button arrow
    • Beauty-Group: Up-to-date mit Maske

      (24.04.2020) Mit farbenfrohen Kunstblumen, fröhlichen Deko-Figuren, trendiger Keramik für Haus und Garten sowie Naturelementen für Floristen lockt die Beauty Group (Windeck-Rosbach) traditionell die Fachbesucher an ihren Messestand auf der CADEAUX Leipzig. In der aktuellen Situation erweist sich Inhaber Frank Schmidt flexibel und hat das Sortiment jetzt erweitert: Ab Ende April bietet das Unternehmen diverse Atemschutzmasken an. Dabei bleibt die Beauty Group ihren stylischen Grundsätzen treu und stellt unter anderem waschbare Masken in verschiedenen Farben bereit.

      button arrow
    • Handelsverband Sachsen: Hinweisschilder zum Download

      (21.04.2020) Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Einkäufe zügig einpacken: Die Wiedereröffnung von Geschäften ist an strenge Vorgaben geknüpft. Einzelhändler räumen Ständer und Regale für breitere Gänge um, stellen Spender für Desinfektionsmittel auf, rüsten sich mit Gesichtsmasken aus. Damit jeder Kunde über die notwendigen Regeln informiert werden kann, bietet der Handelsverband Sachsen auf seiner Homepage die entsprechenden Hinweisschilder zum Download an.

      button arrow
    • „Handel ist Leben“: Neue Aktion des HDE gestartet

      (20.04.2020) Mit vielfältigen Initiativen und fundierten Informationen unterstützt der HDE Handelsverband Deutschland in der gegenwärtigen Situation den Einzelhandel. So wurde jetzt die Video-Aktion „Handel ist Leben“ gestartet. In kurzen Video-Statements können Einzelhändler darstellen, wie sie trotz der Coronakrise weitermachen, auf welchen Wegen die Geschäfte im Non-Food-Bereich für ihre Kunden da sind und welche Ideen für die Zukunft nach Aufhebung der Ladenschließungen denkbar sind.

      button arrow
    • „Kauf lokal“: GEFU unterstützt Einzelhändler

      (16.04.2020) Mit der Aktion „Kauf lokal“ unterstützt GEFU (Eslohe) den hiesigen Einzelhandel. Je nach Bedarf realisiert der Küchenwerkzeughersteller schnelle Content-Unterstützung bei der Gestaltung oder Optimierung der Händler-Online-Shops mit Bildern, Texten, Rezepten und Produktvideos. Für Händler, die weiterhin verkaufen oder beliefern, bietet die Landingpage www.gefu.com/kauf-lokal eine Plattform, auf der jedes Geschäft sein Sortiment sowie Lieferangebot und Öffnungszeiten präsentieren kann.

      button arrow
    • Handelsverbände unterbreiten Vorschläge für Exit-Strategie

      (15.04.2020) Mit einem Zehn-Punkte-Plan hat sich der Handelsverband Deutschland (HDE) gemeinsam mit seinen Landes- und Bundesfachverbänden an die Politik gewandt und Vorschläge für die schrittweise Rückkehr zur Normalität im Einzelhandel unterbreitet. Dabei wird vor allem die große Bedeutung bundesweit einheitlicher Regelungen betont. Händler sollten weder wegen ihrer Branchenzugehörigkeit noch aufgrund der Größe ihrer Verkaufsflächen diskriminiert werden.

      button arrow
    • Blick nach vorn mit „Tradition und Form“

      (08.04.2020) Der Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V. blickt nach vorn: Trotz Corona-Krise wird auch in diesem Jahr der Gestaltungswettbewerb „Tradition und Form“ ausgelobt. Das berichtet die Tageszeitung „Freie Presse“ in ihrer Ausgabe vom 7. April 2020. Zum mittlerweile 26. Mal sind Hersteller erzgebirgischer Holzkunst aufgerufen, ihre Innovationen einzureichen. Teilnahmeberechtigt sind alle Produkte, die in den letzten beiden Jahren neu kreiert oder maßgeblich weiterentwickelt wurden und in die Serienproduktion gelangt sind.

      button arrow
    • HDE informiert tagesaktuell über Hilfen für den Einzelhandel

      (02.04.2020) Welche Möglichkeiten und Alternativen bieten sich derzeit für Arbeitskräfte im Einzelhandel? Sind Bargeld-Zahlungen unbedenklich? Welche Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten stehen für kleine und mittlere Unternehmen zur Verfügung? – Dringende Fragen, die den Einzelhandel in diesen Tagen bewegen, beantwortet der HDE Handelsverband Deutschland auf seiner Homepage. Im Newsticker rund um die Auswirkungen von Covid-19 gibt es täglich aktuelle Informationen zu den existenziellen Themen der Branche.

      button arrow
    • Fachhändler und Floristen in Frühlingsstimmung

      (04.03.2020) Mit einem leichten Besucherrückgang, bedingt durch die derzeitige global diskutierte Gesundheitslage, endete am 2. März 2020 die Leipzig Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends CADEAUX. Rund 7.800 Fachbesucher nutzten die dreitägige Veranstaltung, um sich über Neuheiten und Trends zu informieren und bei den rund 410 Ausstellern und Marken zu ordern. Weitere 1.800 Besucher kamen zur Floriga, die 150 Aussteller zählte. „Für den Facheinzelhandel der neuen Bundesländer, speziell in Mitteldeutschland, ist und bleibt die CADEAUX die erste Adresse“, resümiert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. „Trotz des schwierigen Gesamtumfelds haben die zahlreiche Fachbesucher die CADEAUX genutzt, um für das Frühjahr- und Sommergeschäft sowie für die kommende Herbst-/Wintersaison einzukaufen.“

      button arrow
    • Lifestyle-Messe CADEAUX in Leipzig gestartet

      (29.02.2020) Mit rund 410 Ausstellern und Marken aus zwölf Ländern hat heute die CADEAUX Leipzig begonnen. Drei Tage lang findet der Fachhandel auf dem Leipziger Messegelände ein breit gefächertes Angebot an Lifestyle-Produkten und Inspirationen für die warme Jahreszeit. Am Sonntag, dem 1. März, lädt zudem die Fachbörse für die grüne Branche Floriga mit 150 Ausstellern in die Messehalle 4 ein.

      button arrow
    • Ein bunter Strauß an frischen Trends

      (24.02.2020) Frühling in Sicht: Aktuelle Einrichtungs- und Dekotrends, frische Ideen für das Wohnen im Freien sowie kulinarische Genüsse stehen im Mittelpunkt der beiden Fachmessen CADEAUX und Floriga am kommenden Wochenende in Leipzig. Rund 410 Aussteller und Marken präsentieren auf der CADEAUX ihre neuesten Lifestyle-Kollektionen. Auf der Floriga bieten weitere 150 Aussteller Produkte für die grüne Branche an. Für beide Messen gilt ein gemeinsames Ticket.

      button arrow
    • Drechslerei Kuhnert: Waldeslust

      (23.02.2020) Ein irrer Duft von frischem Wald: Auf der Frühjahrs-CADEAUX Leipzig präsentiert die Drechslerei Kuhnert (Steinberg) die Neuheit „Rauchpilze“. Mit den zeitlosen Figuren aus einheimischen zertifizierten Hölzern holt man sich ein Stück Natur ins Haus. Die ca. 14 Zentimeter hohen Pilze sind in verschiedenen Varianten erhältlich, beispielsweise als Fliegenpilz, Rotkappe oder Butterpilz. Besonderer Clou: Jeder Pilz hat seinen eigenen kleinen Wurm.

      button arrow
    • Floristik-Village: Blumengrüße von der CADEAUX

      (31.01.2020) Ein Selfie-Point im Floristik-Village lädt die Besucher der Frühjahrs-CADEAUX 2020 dazu ein, blumige Grüße von der Leipziger Fachmesse in die Welt zu senden. Umgeben von Blumen in satten, kontrastreichen Farben, die im „floristischen Freestyle“ zu raffinierten oder auch verrückten Werkstücken verarbeitet wurden, kann man sich selbst cool in Szene setzen und alle Freunde und Follower daran teilhaben lassen.

      button arrow
    • Le Creuset: Think pink!

      (29.01.2020) Mit „Shell Pink“ stellt Le Creuset (Kirchheim unter Teck) eine aktuelle Trendfarbe in den Mittelpunkt, die Leichtigkeit und Heiterkeit versprüht und sich vielseitig kombinieren lässt. Vom klassischen gusseisernen Bräter und der neuen gusseisernen Cocotte Every bis hin zu Poterie-Produkten aus ofenfestem Steinzeug sowie Küchen- und Weinaccessoires zieht sich die Farbe quer durch alle Sortimente.

      button arrow
    • Ginsanity: Sonne im Glas

      (29.01.2020) Frucht- und gewürzgelagerte Gins mit außergewöhnlichem Aroma – frei von künstlichen Zusätzen – sind die Spezialität der Marke Ginsanity (Köln). Mit „Elderflower“ und „Raspberry“ präsentiert die familiengeführte Destillerie eine intensive Himbeer- und Holunder-Variante, die nicht nur im Sommer ihre Liebhaber finden wird.

      button arrow
    • BioArt: Nachhaltig genießen

      (28.01.2020) Handgeschöpfte Schokoladen in vielen Geschmacksrichtungen, leckere Fruchtaufstriche, naturreine Edelbrände, besondere Kräuterliköre: Nachhaltigen Genuss hat sich das österreichische Unternehmen BioArt (Seeham) auf seine Fahnen geschrieben. Alle Zutaten werden aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft gewonnen und sind größtenteils mit dem "Fairtrade“-Siegel ausgezeichnet.

      button arrow
    • GEFU: Würzen mit Wow-Effekt

      (24.01.2020) Modernes Design und innovative Technik vereint die neue Mühlen-Serie X-Plosion von GEFU (Eslohe). Salz- und Pfeffermühlen, Chilischneider und Streueraus Edelstahl – wahlweise mit schwarzer Beschichtung – überzeugen durch Funktionalität ebenso wie durch ihr stylishes Outfit. Menagen, Mühlenuntersetzer und ein Mörser runden die Serie ab.

      button arrow
    • Victorinox: Schnittiger Kult

      (24.01.2020) In strahlendem Aquablau präsentiert sich die 2020er „Alox Limited Edition“ von Victorinox (Ibach-Schwyz/Schweiz). Das Schweizer Taschenmesser liegt gut in der Hand, ist optisch attraktiv und wird jedes Jahr in einer neuen, limitierten Farbe lanciert. Jedes Stück hat auf der Rückseite das Herstellungsjahr eingraviert und wird mit einem Zertifikat in einer eleganten Geschenkbox geliefert.

      button arrow
    • Günter Reichel: Schutzengel in Aktion

      (23.01.2020) Als Sportler, Naturforscher oder Geschenkbote sind die neuen Schutzengel aus der Manufaktur Günter Reichel (Pobershau) unterwegs. Die hölzernen Himmelsboten verbinden geschickt traditionelles und modernes Design und gewinnen mit Witz und Originalität nicht nur die Herzen passionierter Sammler.

      button arrow
    • Goldbach: Stimmungsvolle Gartenwelt

      (23.01.2020) Die neue Gartensaison steht vor der Tür! Goldbach Geschenkartikel (Sundern) bietet dafür eine vielfältige Palette an dekorativen Accessoires an. Dazu gehören unter anderem Vogelhäuser aus Holz, Tiere und Figuren aus Keramik sowie Hänger und Gartenmöbel aus Metall.

      button arrow
    • Scheibel: Feinherber Genuss

      (22.01.2020) Als spannende Geschmacks-Liaison aus Pomeranze, exotischer Cascarilla-Rinde und einem Schuss Whisky präsentiert sich der neue Premium-Aperitif „LUUY“ aus der Edelbrennerei Scheibel (Kappelrodeck). Der feinherbe Aperitif, der an kalten Winterabenden genauso gut schmeckt wie an heißen Sommertagen, ist bewusst als Monoprodukt konzipiert und ergänzt das Portfolio an Edelbränden, Likören und Spirituosen.

      button arrow
    • Kunstgewerbe Uhlig: Farbenfroh durchs Jahr

      (21.01.2020) Erzgebirgische Holzkunst für jede Jahreszeit präsentiert die Firma Kunstgewerbe Frieder & André Uhlig (Kurort Seiffen) auf der Frühjahrs-CADEAUX 20202. Zu den zahlreichen Neuheiten gehört beispielsweise farbenfroher Osterschmuck – darunter ein 15 Zentimeter großes Hasen-Paar sowie verschiedene Ostereier, handbemalt mit Blumen.

      button arrow
    • Peugeot Saveurs: Die richtige Würze

      (20.01.2020) Es muss nicht immer Kaffee sein: Auch für Pfeffer-Liebhaber gibt es jetzt eine „To go“-Variante. Die Pfeffermühle „Pocket“ von Peugeot Saveurs (Metelen) ist für alle gedacht, die unterwegs nicht auf frisch gemahlenen Pfeffer verzichten möchten. Mit nur zehn Zentimeter Höhe liegt die Mühle gut in der Hand, passt in jede Tasche und ist dank der mitgelieferten Samthülle stets geschützt.

      button arrow
    • LivingDesigns: Gesunder Frische-Kick

      (20.01.2020) Erfrischung gefällig? Auf der Frühjahrs-CADEAUX Leipzig steht für Besucher und Aussteller erstmals eine Trinkwasser-Tankstelle bereit. Am Messestand von LivingDesigns (Wrestedt) kann man kostenlos seine Trinkflasche mit gefiltertem Wasser aus dem „Universe Wasserspender“ füllen.

      button arrow
    • Hofkeller Würzburg: Weine mit Charakter

      (10.01.2020) Die besondere geologische Beschaffenheit Frankens mit vier unterschiedlichen Gesteinsformen – von Hörstein am Untermain bis nach Handthal im Steigerwald – bildet die Basis für die Spitzenweine des Staatlichen Hofkellers Würzburg. So werden auf Urgestein lebendige und feingliedrige Weine kreiert, auf Muschelkalk elegante und erdige Noten, markant fruchtbetonte Weine auf Gipskeuper sowie charaktervolle Rotweine auf warmem Buntsandstein.

      button arrow
    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe Gesellschaft mbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2020. Alle Rechte vorbehalten