7. bis 9. September 2024 CADEAUX - Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends
13.12.2022 CADEAUX Leipzig

Kreativer Frühlingsstart: 370 Aussteller und Marken präsentieren sich auf CADEAUX Leipzig und Floriga 2023

Zwei Wochen früher als üblich - vom 18. bis 20. Februar 2023 - startet der Leipziger Messe-Frühling mit den Fachmessen CADEAUX und Floriga. Auf die Fachbesucher warten Deko-Trends und Live-Vorführungen, Profi-Tipps und attraktive Sonderschauen. Neben dem Kunsthandwerk ist das Thema „Küche und Genuss“ ein Schwerpunkt. Zum Tag der Berufsausbildung geben Experten dem Floristik- und Kunsthandwerker-Nachwuchs ihr Wissen weiter.

Rund 250 Aussteller und Marken präsentieren auf der Frühjahrs-CADEAUX Leipzig die neuesten Trends an Wohnaccessoires, Kunsthandwerk und Geschenkartikeln. „Trotz schwieriger wirtschaftlicher Lage und Unsicherheiten entwickelt sich das Weihnachtsgeschäft sehr gut. Wir erwarten viele Besucher aus ganz Deutschland“, sagt Projektdirektor Andreas Zachlod.

Kunsthandwerker zeigen Innovationen aus dem Erzgebirge

Ein Schwerpunkt der Frühjahrs-CADEAUX Leipzig ist der Bereich Küche, Gedeckter Tisch und Genuss. „Im Aktionsforum stellen Firmen spannende Neuheiten für Kochen und Backen vor“, sagt Andreas Zachlod. Ein zweiter Schwerpunkt liegt im Kunsthandwerk. Highlight ist die Sonderschau „Innovationen aus dem Erzgebirge“. Das Fachpublikum darf sich außerdem auf zahlreiche Tipps und Anregungen rund ums Dekorieren und Verkaufen freuen.

Im „Floristik-Village“ der CADEAUX liegt der Fokus auf drei Floristik-Trends, die der Online-Blumenhändler „Bloom & Wild“ für 2023 definiert hat und die von den Floristmeistern Reinhold Pause und David Gehrisch aus Chemnitz präsentiert werden. Wie Gärten als CO2-Absorber hergerichtet werden können, erfahren die Besucher in der Live-Vorführung „Home Jungle“. Der Trend „County Kitchen“ zeigt den neuesten TikTok-Hype: die Kunst der gepressten Blumen – denn Trockenstrauß war gestern! Bloom & Wild sagt für den Sommer 2023 außerdem einen neuen Farbtrend voraus: Pink. Auf der CADEAUX ist „Barbiecore“ schon im Februar zu sehen.

Auf der Floriga: Energiespartipps für die grüne Branche

Einen Vorgeschmack auf den Frühling bekommen die Besucher auf der parallel stattfindenden Floriga mit 120 Ausstellern und Marken. „Die Fachmesse und -börse für die grüne Branche ist nicht nur Handelsplatz, sondern vor allem auch Treffpunkt für viele Gärtnerinnen und Gärtner, die den Austausch untereinander schätzen“, sagt Tobias Muschalek, Geschäftsführer der Fördergesellschaft Gartenbau Sachsen mbH, dem ideellen Träger der Floriga. Auch wenn der Zeitpunkt in diesem Jahr früher als gewohnt sei und die Herausforderungen für die Branche nicht geringer würden: „Es ist ein gutes Zeichen, dass die Floriga als Branchentreff wieder stattfindet.“

Von Schaufloristik über Energiespartipps bis hin zum Expertenvortrag über Verkaufsstrategien für die grüne Branche hält die Floriga ein breitgefächertes Angebot im Bereich Pflanzen, Ambiente und Technik bereit.

am 18. und 19. Februar 2023 von 9.30 bis 18.00 Uhr sowie am 20. Februar 2023 von 9.30 bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Floriga lädt am Sonntag, dem 19. Februar 2023, von 8.00 bis 15.00 Uhr aufs Leipziger Messegelände ein. Tickets sind ab dem 5. Januar 2023 unter www.cadeaux-leipzig.de/tickets und www.floriga.de/tickets erhältlich.

Über die CADEAUX Leipzig
Auf der CADEAUX Leipzig, dem bedeutendsten Branchentreff Mitteldeutschlands, präsentieren jeweils im Frühjahr und Herbst rund 250 Aussteller und Marken ihre neuesten Lifestyle-Produkte zum Schenken und Wohnen. Marktführer sind dabei ebenso vertreten wie Start-Ups. Etwa 10.000 Fachbesucher nutzen die Messe, um sich über aktuelle Trends zu informieren und für die bevorstehende Saison zu ordern. Begleitend zum Angebot der Aussteller vermitteln Sonderschauen und Workshops fachkundiges Wissen und innovative Ideen für die tägliche Verkaufspraxis im Facheinzelhandel.

Über die Floriga
Seit 30 Jahren behauptet die Floriga ihren Platz als größte Veranstaltung der grünen Branche in den neuen Bundesländern. Im März 2020 wurde die Fachbörse erstmals unter Regie der Leipziger Messe GmbH ausgerichtet, unterstützt vom Gartenbauverband Mitteldeutschland e.V. als ideellem Träger. Die rund 2.000 Fachbesucher aus Gartenbaubetrieben, Floristikgeschäften und Gartencentern können bei zirka 150 Ausstellern aus einem vielfältigen Angebot an Pflanzen, Gartenbau- und Floristik-Bedarf sowie Dekoration wählen, sich bei Floristik-Schauvorführungen inspirieren lassen oder Profi-Tipps rund um den Garten einholen. Sonderschauen wie die „Pflanze des Jahres“ und das „Produkt des Jahres“ ergänzen das Programm.

Über die Leipziger Messe
Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

PM_CADEAUX_Floriga_2023_Programm (DOCX, 89 kB)

Ansprechpartner

Anja Hummel
Pressesprecherin
Zurück zu allen Meldungen