News

02.10.2024 CADEAUX Leipzig

Erfolgsrezepte für die Weihnachtszeit: David Gehrisch verbindet Schmuck, Floristik und Fantasie

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und viele Händler im Lifestyle- und Genussbereich fragen sich, wie Sie Ihren Umsatz in dieser Zeit noch effektiver steigern können. Spannende Möglichkeiten hierzu kennt Floristmeister David Gehrisch und teilt sie auf der CADEAUX Leipzig und MIDORA.

Händler profitieren von zusätzlichen „Mitnahme-Produkten“

Zarter Schmuck auf rauem Birkenholz – eine sehr gelungene Kombination – findet David Gehrisch. Die farbenfrohen Sonderschauen „Jewelry meets Floristry“ und „Home of Christmas“ zeigen wilde XXL-Blumensträuße und zarte Gestecke mit schillernden Schmuckstücken. Auf einer Seite ein frühlingshaftes Bild, auf der anderen Seite eine traditionelle Weihnachts-Szenerie in Rot, Weiß und Grün.

„Heute werden Themenwelten ähnlich wie Wohnwelten aufgebaut und zeigen nicht länger nur Blumen oder Schmuck, sondern alles, was sonst noch dazu passt. Dann erhält der Käufer vor Ort neben einem Blumenstrauß für seine Partnerin auch noch die passende Vase und eine schöne Kette“, sagt der Experte.

Mögliche Themenwelten hängen von Zielgruppe ab

Was Weihnachten angeht, so scheinen sich Menschen in unruhigen Zeiten wieder mehr Sicherheit und Tradition in den eigenen vier Wänden zu wünschen. Entsprechend klassisch ist auch Gehrischs Weihnachts-Ensemble mit passendem Geschirr, Süßigkeiten und Holzspielzeugen gehalten.

Er erklärt: „Welche Produkte miteinander kombiniert werden sollten, hängt immer vom Standort und der jeweiligen Zielgruppe ab. Es kann einen großen Unterschied machen, ob sich ein Geschäft auf dem Land oder in der Stadt befindet.“ Dieser Standort bestimme dann auch die Preisklasse.

Gehrischs Vorträge und Arrangements zeigen: Händler profitieren oft deutlich davon, wenn sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen, um Geschäftsmodelle zu modifizieren und kreative Konzepte auf die Beine zu stellen.

Händler profitieren oft deutlich davon, wenn sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen, sagt Floristmeister David Gehrisch. Foto: LM/Tom Schulze
Zurück zu allen Meldungen