News

17.02.2026 CADEAUX Leipzig

Aktionstag „Blühender Start“ für Floristik-Nachwuchs auf der CADEAUX Leipzig

Floristik-Azubis aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin erleben am 2. März 2026 auf der CADEAUX Leipzig einen inspirierenden Aktionstag voller Workshops, Trends und Praxisimpulse. „Blühender Start“ setzt ein starkes Zeichen für die Nachwuchsförderung in der grünen Branche und bringt frische Kreativität in die Messehallen.

Kreative Impulse für den Berufseinstieg

Am 2. März 2026 wird die Leipziger Messe zum Treffpunkt für den Floristik-Nachwuchs: Die CADEAUX Leipzig lädt Azubis aus Berufsschulen in Berlin, Dessau, Dresden, Halle und Wurzen ein, um frische Impulse für ihren künftigen Berufsalltag zu sammeln.

Im Floristik Village in Halle 5 erwartet die rund 80 Teilnehmenden ein praxisnahes Programm mit Workshops, Vorträgen und viel Raum für Austausch. Unterstützt wird der Aktionstag von den Fachverbänden Deutscher Floristen Sachsen sowie Sachsen-Anhalt und Berlin-Brandenburg.

Mitmachen, lernen, Trends erleben

Nach der Begrüßung um 09.45 Uhr startet der Tag mit einem motivierenden Impuls von der Deutschen Blumenfee Hannes Schrader. Anschaulich, nahbar und motivierend erzählt er in seinem Vortrag „Alles im grünen Bereich“ von seiner persönlichen Erfolgsgeschichte und zeigt eindrucksvolle Werkstücke.

Im anschließenden Mitmach-Workshop „Solo für die Blüte“ werden die Azubis selbst kreativ. Unter fachlicher Anleitung entstehen eigene florale Werkstücke. Hierbei geht es nicht nur um Technik, sondern auch um den Mut, eigene Ideen umzusetzen, um Kreativität und um den Stolz auf das eigene Handwerk.

Einblicke in die Branchentrends 2026 geben die Chemnitzer Floristmeister Pause und Gehrisch. Themen wie „Nostalgic Heirloom“ oder „Sculptural Fashion Forward“ zeigen, wie sich die Floristik zwischen Tradition und zeitgemäßem Design weiterentwickelt und welche Chancen sich daraus für den Nachwuchs ergeben.

Nachwuchsförderung mit Signalwirkung

„Blühender Start“ ist fester Bestandteil des Rahmenprogramms der CADEAUX Leipzig und unterstreicht das Engagement der Messe für Nachwuchsförderung in der grünen Branche. Neben dem Workshop-Programm bleibt Zeit für den Messebesuch, Gespräche mit Ausstellern und erste Einblicke in das Messegeschehen. Zum Abschluss werden die entstandenen Werkstücke präsentiert und an Aussteller sowie Besucher verschenkt.

Leipziger Messe, Tom Schulze
Zurück zu allen Meldungen