News
Lebensgroßer Nussknacker feiert Premiere auf der CADEAUX Leipzig
Ein Stück Sachsen im XXL-Format: Auf der CADEAUX Leipzig wird erstmals ein erzgebirgischer Nussknacker enthüllt, der bei einem Gestaltungswettbewerb entstand. Die offizielle Enthüllung ist am 28. Februar 2026 um 10.30 Uhr im Forum Erzgebirge.
Der außergewöhnliche Nussknacker ist das Ergebnis eines Design-Wettbewerbs, zu dem DENKSTATT Erzgebirge im Dezember 2025 aufgerufen hat. Gefragt waren Entwürfe für einen etwa 1,80 Meter großen Nussknacker, die sich sichtbar an der Tradition des erzgebirgischen Kunsthandwerks orientieren. Eine moderne, reduzierte oder experimentelle Interpretation war ebenso möglich. Über 200 kreative Vorschläge wurden daraufhin bei DENKSTATT Erzgebirge eingereicht – eine eindrucksvolle Resonanz.
Ende Januar fiel dann die Entscheidung: Eine fachkundige Jury kürte unter Ausschluss der Öffentlichkeit den Siegerentwurf. Dieser wird nun in präziser Handarbeit von erzgebirgischen Kunsthandwerkern auf den XXL Nussknacker-Rohling übertragen.
Enthüllung und Preisverleihung im Forum Erzgebirge
Enthüllt wird der lebensgroße Nussknacker am ersten Messetag der CADEAUX Leipzig im Forum Erzgebirge. Staatsministerin Barbara Klepsch und Messe-Chef Martin Buhl-Wagner eröffnen die Veranstaltung am 28. Februar ab 10.30 Uhr mit Grußworten. Im Anschluss verkündet Genia Schlesier von DENKSTATT Erzgebirge den Preisträger. Durch die Veranstaltung führt Frederic Günther, der Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V.
Fachpublikum stimmt über Publikumsliebling ab
Die 30 besten Entwürfe des Wettbewerbs werden auf der CADEAUX Leipzig im Forum Erzgebirge gezeigt. Die Fachhändler haben vor Ort die Möglichkeit, für ihren Favoriten abzustimmen. Der Publikumsliebling geht dann mit etwas Glück in die Serienproduktion.
Kooperationsprojekt zur Förderung sächsischer Handwerkskunst
Die Aktion ist ein Kooperationsprojekt von DENKSTATT Erzgebirge, dem Verband Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller e.V., dem Land Sachsen und der Leipziger Messe. Ziel ist es, die Teilnehmer des Design-Wettbewerbs zur kreativen Auseinandersetzung mit der sächsischen Identität und Handwerkskunst zu motivieren und gleichzeitig die Innovationskraft des traditionellen Kunsthandwerks sichtbar zu machen.